Saturday, February 25, 2012

Parabenfreie Kosmetik - Wer kann helfen?


Meine lieben Leser/innen,

vor einigen Tagen bekam ich die Buchungsanfrage einer Kundin, die auf Konservierungsstoffe jeglicher Kosmetik reagiert. 

Konservierungsstoffe, auch Parabene genannt, kommen in vielen kosmetischen Produkten vor, um sie haltbarer zu machen. 
Verwirrenderweise werden sie unter den verschiedensten Begriffen deklariert, z.B. Metagin, Nipagin, Nipasol, Propagin, Parahydroxybenzoat, Oxybenzoesäure / Oxybenzoat oder Hydroxybenzoesäure / Hydroxybenzoat. Kosmetische Produkte können durch Methyl-, Ethyl-, Propyl-, Butylparaben konserviert werden. Eher selten werden Isopropyl-, Isobutyl-, Pentyl- und Phenylparaben eingesetzt. Benzylparaben ist als Konservierungsmittel in kosmetischen Mitteln nicht zugelassen.

Natürlich kommen wir nur zusammen, wenn ich mit parabenfreien Produkten an ihr arbeiten kann. Jetzt habe ich mein komplettes Equipment durchforstet und stelle entsetzt fest, dass fast jedes Produkt voll von Parabenen ist. 
Auf meinem heutigen Streifzug durch diverse Kosmetikfachgeschäfte (Douglas, MAC, dm) war ich konfrontiert mit den unterschiedlichsten Reaktionen, die begannen mit ratlosem Schulterzucken über engagiertes Nachschauen in Inhaltsstofflisten bis hin zur Auskunft, dass die betreffende Person sich dann eben nicht schminken dürfe. 
Selbst direkte Anfragen bei namhaften internationalen Herstellern ergaben vorerst Ratlosigkeit mit dem Versprechen, sich genauer zu erkundigen.
Das Problem ist, dass man im Dshungel der Verordnungen gern mal den Überblick verlieren kann und dass  in Einzelfällen zum Schutz der Rezeptur für Inhaltsstoffe sogar eine besondere Vertraulichkeit beantragt werden kann. Solche Inhaltsstoffe werden dann durch einen siebenstelligen Code aufgelistet und man ist auch nicht schlauer als vorher. 

Die einzige Marke, die ich heute entdeckte, war Ahava. Leider bietet das Label nur 4 Produkte an und die Farbpalette ist reichlich beschränkt. Stellt mich also alles andere als zufrieden :-(.
Bei internationalen Labels wie Urban Decay oder Sephora wird man auch bedingt fündig, muss dafür aber leider extra ins Ausland reisen oder für fremdländische Währung und teilweise extreme Portokosten online einkaufen, ohne das Produkt testen zu können.

Deshalb jetzt ein großer Aufruf an Euch Beautyjunkies:
Wer von Euch kennt gute parabenfreie dekorative Kosmetik? Gesucht werden in Deutschland erhältliche Produkte - vorzugsweise eine ausgleichende Foundation, die einen ebenmäßigen Teint zaubert und mindestens 12 Stunden hält, dazu gern loser Puder Flüssigprodukte wie Eyeliner, Lippenstift und Lipgloss.



mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.