Tuesday, February 5, 2013

Mutterliebe

Kann man zwei Kinder gleich lieben?



Diese Frage beschäftigt mich mit wachsendem Bauch immer mehr.

Alle Eltern behaupten das immer. Und alle Kinder glauben das gern. Aber stimmt es wirklich?



In einer Beziehung funktioniert das ja grundsätzlich nicht. Da bestehen wir auf Exklusivität. Ich war zuerst da, tut mir leid für Euch Mädels! Umgekehrt brauche ich meinem Mann wohl auch gar nicht erst mit der Idee eines "Zweitmannes" zu kommen. Zwei gleichzeitig lieben geht nicht, sagen wir normalerweise bei Beziehungen.



Bei Kindern soll das aber anders sein?



Die Liebe zu meinem Sohn ist besonders. Anders als jede andere Liebe, die ich bislang kannte. Es ist eine Liebe, die angereichert ist mit dem Gefühl, ihn beschützen zu wollen. Um ihn zu beschützen, würde ich mich jederzeit allem in den Weg stellen. Ich bin für sein Leben verantwortlich und für sein Glück. Sein Glück ist mein Glück.



Bald wird da noch jemand sein. Das wird diese ganz enge Einheit zwischen mir und meinem Sohn zwangsläufig aufweichen. Ich werde immer ein anderes Kind auf dem Arm haben und ich werde nicht mehr alle meine Aufmerksamkeit nur ihm schenken können. Aber geht das zu Lasten der Liebe zu meinem Sohn? Oder muss vielleicht Nr. 2 sehen, was übrig bleibt?



Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss meinem Sohn in den nächsten Wochen ganz besonders viel Liebe geben. Ganz viel mit ihm kuscheln, so lange wir noch alleine sind. Der braucht das auch. Der ist ein ganz großer Kuschler. Er ist so glücklich, wenn am Wochenende Papa und Mama nur Zeit für ihn haben und genießt unsere Aufmerksamkeit. Und wir sind ja auch beide so verknallt in unseren Sohn, dass wir aufpassen müssen, auch noch ein bißchen Paar zu bleiben, und nicht nur zwei Erwachsene, deren größte Gemeinsamkeit darin besteht, ihren Sohn anzuhimmeln. Neulich waren wir abends mal auf einer Party- ohne den Sohn. Ein Freund erwischte uns dabei, wie wir uns gemeinsam auf dem Handy Fotos vom Sohn anschauten. Aber wir lieben ihn doch so sehr!

Für ihn muss es so sein, als würden wir ihm ein Stück wegnehmen, wenn das Baby kommt. Da hat es das Baby wohl besser. Das wird schon als Bruder geboren und kennt es nicht anders, als dass man Mama und Papa teilen muss. Andererseits: Dafür wird er auch niemals in den Genuss von 2 1/2 Jahren ungeteilter elterlicher Aufmerksamkeit kommen. Keine Ahnung, was besser ist...



Ich möchte daran glauben, dass eine Mutter für jedes ihrer Kinder diese unendliche Liebe empfinden kann. Ich glaube, ich weiß auch, warum das tatsächlich funktioniert:



Liebe kann man für mehrere Menschen empfinden. Für seinen Partner, für seine Eltern, die Geschwister und für seine Kinder! Liebe ist als Gefühl keine endliche Recource. Ein Mensch, der in der Lage ist, echte Liebe zu empfinden, der kann diese Liebe auch multiplizieren. Partnerschaftliche Liebe ist (in der Regel) nur einem Menschen vorbehalten, aber abgesehen davon können wir Liebe für viele Menschen empfinden und auf jeden Fall für alle unsere Kinder. Wenn wir unser Baby in den Armen halten, dann lieben wir es einfach. Ganz egal, ob es das erste oder das vierte Baby ist. Weil es unser Baby ist. Ein neuer Mensch, 50% Ich, 50 % der Mensch, den ich liebe! Mein Kind!



Sicher verändern sich auch die Beziehungen zu den Eltern im Laufe des Lebens. So unterschiedlich Geschwister sein können, so unterschiedlich ist auch die Beziehung zwischen Eltern und jeweiligem Kind. Ich bin z.B.bei meinen Eltern immer die Große. Ich habe immer super funktioniert und wenig Sorgen bereitet. Meine mittlere Schwester hatte und hat bis heute die meisten Reibungspunkte mit meinen Eltern, und meine kleine Schwester ist das typische Nesthäkchen. Wir alle haben unterschiedliche Beziehungen zu meinen Eltern, aber die Basis ist bedingungslose Liebe. Was das angeht, gibt es für meine Eltern absolut keine Unterscheidungen.



(Leider gibt es aber Menschen, die sich von ihren Eltern weniger geliebt fühlen, als ihre Geschwister. Woran mag das liegen? Ist da irgendwann etwas vorgefallen? Ist das nur subjektives Empfinden der Geschwister? Oder können eben doch nicht alle Eltern alle Kinder gleich lieben?)



Ich weiß nicht, ob ich beiden Kindern gerecht werden kann. Aber ich glaube, dass ich sie beide gleich lieben kann. Ein Freund von mir, dreifacher Vater, hat das mit der Liebe zu seinen Kindern mal so ausgedrückt: "Das Herz baut für jedes Kind immer noch einen Anbau!"



In diesem Sinne: Deine Familie freut sich schon auf Dich, Nr. 2! Ganz besonders Deine Mama!



Eure Mia



mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.